Protestantische Kirche Gryon

Die Gemeinde Gryon ist Teil der protestantischen Pfarrei Les Avançons, zu der ebenfalls Bex und kleinere Ortschaften in der Umgebung gehören

Die stolze Turmspitze der Kirche weist darauf hin, wo sich das Herz des Dorfes befindet. Es würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen, die Geschichte und diversen Renovationen des Tempels zu erläutern … aber wir wissen, dass es schon sehr lange eine Kapelle an dieser Stelle gab, jedoch mit Sicherheit ab 1217. Die Kirche wurde höchstwahrscheinlich im Jahre 1540 gebaut, als sich die Kirchgemeinde Gryon von Bex trennte.

Ein Pergament von 1572 bestätigt, dass sich alle Familienoberhäupter « vor der Kirche » versammeln sollen. Besuchen Sie diese besondere Gebetsstätte, eine Tafel an der Kirchenmauer erzählt die vollständige Geschichte. Im Innern entdecken Sie eine wunderschöne Decke aus Tannenholz, welche zusammen mit der Galerie und Kanzel vom Zimmermeister D.H. Dumayne nach dem grossen Feuer von 1719 neu gebaut werden musste.

Das Leuchtspiel durch die Glasfenster, welche vom berühmten Maler Henri Schimek aus Gryon kreiert wurden, verleiht der Kirche eine warme Atmosphäre. Der Gottesdienst findet jeweils am zweiten und vierten Sonntag um 10 Uhr statt. Die protestantische Kirche von Gryon, deren Akustik hervorragend ist, ist schon seit Jahren ein bekannter Treffpunkt für klassische Konzerte, die vom Verein für klassische Musik in Gryon organisiert werden

Kontakt

Secrétariat et bureau pastoral
1882 Gryon

Tel.: +41 (0)24 463 24 26
bureau.avancons@eerv.chwww.lesavancons.eerv.ch

Unsere Region in den sozialen Netzwerken