Paysage hiver Villars chalets Olivier Fatzer

Michel Dätwyler

Michel Daetwyler, a key player in tourist development for Villars tells us how the resort has evolved over the course of the last 30 years.
Biography

Biography

Born in Villars, Michel Daetwyler has been an important player in the tourist development of the resort of Villars through his various professional and political activities. A former ski champion along with his brother Jean-Daniel, Michel has been committed to the locality for more than 30 years and has played a part in the municipality for 16 years, five of them as a trustee for the commune. He is currently an honorary member of several committees and a consultant for various major projects for the resort.
Born in the commune of Ollon, Michel Daetwyler and his brother Jean-Daniel spent a large part of their childhood in the skiing area at an altitude of 1,800 m, where their parents ran the Restaurant du Col de Bretaye from 1949 to 1965. This extraordinary childhood certainly goes a long way towards explaining Michel and his brother’s connection with tourism and skiing. Every winter, they went down to the Villars school 600 metres below on skis. As a boy, Michel became familiar with the first ski lift in the skiing area, with the chairlift at Chaux-Ronde, which was one of the first in Switzerland, along with an installation in Davos. Inaugurated on 13 December 1936, on the plot of the current slalom stadium, the cable system with copper belt meant the skier had to hold a closed loop in their hand. The success generated by this chairlift saw the start of the development of the ski area. A year later, the “funi-luge” or chairlift was built at Grand-Chamossaire, and this enabled 120-130 persons an hour to be carried up to Grand-Chamossaire at 2,000 m. Other ski lifts were constructed and Villars became one of the main ski resorts in the country.

In 1965, Michel’s parents left the restaurant and bought a small shop in the centre of Villars, running the restaurant at the ice-skating rink at the same time. During this period, the Villars ice hockey team were the Swiss champions thanks in part to the village having the first artificial covered skating rink in Switzerland, which provided the ideal training conditions for this talented team. As a matter of fact, a generous sponsor, Mrs Potin owned a hockey team in Paris which included the best Canadian players in Europe. She loved Villars and stayed there regularly. In 1960, Mrs Potin offered to build an artificial ice rink at the resort and created Villars Hockey Club. In 1962, she also financed the covering for the rink (umbrella system), which made the Villars rink the first artificial covered one in Switzerland. Villars Hockey Club quickly went up to the national league and they were the Swiss champions in the 1962/63, 1963/64 seasons, and runners-up in 1964/65.
Michel studied hotel management, which he did while skiing competitively with his brother Jean-Daniel. They were both members of the national ski team and took part in World Cup competitions over a period of more than 10 years. Jean-Daniel competed in the Olympic Games in Grenoble in 1968, where he was awarded the bronze medal for downhill along with Jean-Claude Killy. The passion for racing has also continued into following generations. Jean-Daniel’s daughter Céline was twice junior World Cup champion for downhill too in 1991 and 1992. By the way, these achievements explain the presence of the Olympic rings at the entrance to the family sports shop. In spring 1973, Michel finished competing and followed the training course required to take up management of the Swiss Ski School in Villars in December. His position as head of the Ski School also enabled him to bring together the boards of the ski lift and cable car company Télébretaye and the Villars tourist office. He later become president of various corporations, including the ski school at Villars, the ski club, the tourist office and tourist tax body.
For many years, Michel remained very active in the teaching of skiing, and quickly incorporated the steering and technical committee of the IASS (Swiss Ski School Association, which later became Swiss SnowSports). During his years as president of Villars Ski Club, he devoted himself to improving the cooperation between ski schools and ski clubs, the latter focusing mainly on competitive sport. This certainly explains the “strength” and current high level of the Villars Ski Club, as well as its good synergy with the Swiss Ski School.


While he was head of the Swiss Ski School, he created the ski school’s daycare centre and founded the association that maintains the cross-country skiing trails. Conscious of the upswing in this sport, Michel raised funds from private sources and various bodies, purchased a snow groomer, found a driver, and held discussions with all the landowners to enable the creation of slopes dedicated to this sport during the winter season.
When new ski lift or cable car installations were constructed, Michel took part in meetings with farmers to persuade them to have the pylons put up on their land.
In 1973-1975, while Michel was head of the ski school and a member of the tourist office board, an important property developer launched the project to create a “super Villars”. The main aim during this period was the construction of super-resorts at a high altitude, such as Thyon 2000 or Super-Nendaz. The project consisted of creating accommodation for 1,500-2,000 people in the Charmet area (the current area of Villars Golf Club at an altitude of 1,500 metres). Agricultural land was assigned as building zones, and construction approvals were issued.
However, no water source could be found in the surrounding areas and the project was abandoned. By contrast, Villars Golf Club (previously situated in the resort) later had to be moved higher up and this location was retained in part. As a matter of fact, the modification of this zone’s allocation some years earlier to enable the execution of the development project made it easier to convince the utilities and nature protection bodies to convert the building zone into the golfing area. The course was therefore constructed in 1973, first with 3 holes, then 6, then 9. The 9 additional holes were created in 2000.
Michel was also one of those responsible for merging the three cable cars during this period (the Roc d’Orsay cable car, Télébretaye and the Barboleuse-Les Chaux cable car). A member of the board of directors of Télébretaye, he then became its president. Each body had its own ticketing system at the time, and it was necessary to create the first unique ski package for use throughout the ski area. The cable car companies remained independent up to their merger in 1989, and this was made possible by the common determination of the 3 executive boards to consolidate and stabilise their finances to develop the ski area. The Bex-Villars-Bretaye railway company did not integrate with the new body, but remained its main partner. This merger and the creation of “Télé-Villars-Gryon SA” allowed a major reinvigoration of the resort’s winter services.

Michel became an executive of the commune of Ollon in 1990 and presided over it (as trustee) from 2002 to 2006.
Since he retired from political life in 2007, Michel has dedicated himself fully to the family sports shop with his brother Jean-Daniel and their families. The shop is currently run by the family’s next generation.
 

Our region on social networks

Paysage hiver Villars chalets Olivier Fatzer

Michel Dätwyler

Michel Dätwyler, wichtiger Akteur der touristischen Erschliessung von Villars, erzählt die Entwicklungsgeschichte des Ortes in den letzten 30 Jahren.
Biografie

Biografie

Michel Dätwyler stammt aus Villars und hat nicht nur durch seine verschiedenen beruflichen Tätigkeiten, sondern auch durch sein politisches Engagement massgeblich zur touristischen Entwicklung des Ortes beigetragen. Der ehemalige Skirennfahrer mit seinem Bruder Jean-Daniel hat sich über 30 Jahre lang für seine Gemeinde engagiert und war 16 Jahre Mitglied der Gemeindeverwaltung, davon 5 Jahre als Präsident. Derzeit ist Michel Ehrenmitglied in mehreren Ausschüssen sowie Berater für diverse Grossprojekte des Ortes.
Michel Dätwyler und sein Bruder Jean-Daniel erblicken das Licht der Welt in Ollon. Sie verbringen den grössten Teil ihrer Kindheit auf 1'800 m Höhe im Skigebiet von Villars, wo ihre Eltern von 1949 bis 1965 am Gebirgspass Col de Bretaye ein Höhenrestaurant bewirtschaften. Die enge Verbundenheit der beiden Brüder mit dem Tourismus und dem Skilaufen ist sicherlich in dieser aussergewöhnlichen Kindheit gewachsen, denn im Winter fahren Michel und Jean-Daniel die 600 m bis zur Schule in Villars auf Skiern hinunter. In Michels Kinderzeit werden auch die ersten Skilifte gebaut, darunter die Schleppseilbahn Chaux-Ronde, welche zusammen mit dem Bügellift in Davos zu den ersten Aufstiegshilfen in der Schweiz zählt. Der am 13. Dezember 1936 auf der heutigen Slalomstrecke eingeweihte Schlepplift ist mit einem Kabelsystem und Ledergurten ausgestattet, deren Schlaufe der Skifahrer in der Hand halten muss. Der Erfolg dieses Skilifts ist der Auslöser für die Entwicklung des Skigebietes. Ein Jahr später wird die erste Schlittenseilbahn Grand Chamossaire (frz. «Funi-luge») gebaut, mit der stündlich 120 bis 130 Skifans auf den Gipfel des Grand Chamossaire in 2000 m Höhe befördert werden können. Andere Lifte und Seilbahnen werden gebaut und Villars wird zu einer der bedeutendsten Wintersportdestinationen des Landes.

Im Jahre 1965 geben Michels Eltern das Höhenrestaurant ab, kaufen ein kleines Geschäft in Villars und bewirtschaften parallel dazu das Restaurant der Eisbahn. Zu dieser Zeit ist die Eishockeymannschaft von Villars Schweizermeister, was zweifelsohne unter anderem darauf zurückzuführen ist, dass der Ort über die erste überdachte Kunsteisbahn der Schweiz verfügt und den talentierten Teams somit ideale Trainingsbedingungen bieten kann. Die Eisbahn ist der grosszügigen Sponsorin Madame Potin zu verdanken, Eigentümerin eines Pariser Eishockeyteam, dem die besten kanadischen Eishockeyspieler Europas angehören. Sie ist Villars sehr verbunden und hält sich regelmässig im Ort auf. 1960 schenkt Madame Potin der Gemeinde den Bau einer Kunsteisbahn und ruft den Villars Hockey Club ins Leben. Sie ist es ebenfalls, die 1962 die Überdachung der Eisbahn mit einem Schirmsystem finanziert, wodurch Villars zur ersten Schweizer Gemeinde wird, die eine überdachte Eisbahn besitzt. Der Villars Hockey Club steigt schnell in die Nationalliga auf und wird Schweizermeister in der Eishockeysaison 1962/63, 1963/64 und Vize-Schweizermeister im Jahre 1964/65.
Michel macht eine Ausbildung im Hotelgewerbe und fährt gleichzeitig mit seinem Bruder Jean-Daniel Skirennen. Beide Brüder werden in die Nationalmannschaft aufgenommen und nehmen über 10 Jahre lang an Weltcuprennen teil. Jean-Daniel geht 1968 bei den Olympischen Winterspielen in Grenoble an den Start und gewinnt zusammen mit Jean-Claude Killy die Bronzemedaille im Abfahrtslauf. Die nachfolgenden Generationen hat die Leidenschaft für Skirennen mit der Muttermilch aufgenommen, denn Céline, die Tochter von Jean-Daniel, wird 1991 und 1992 als Junioren-Weltmeisterin in der Abfahrt medailliert. Dies erklärt, warum der Eingang des familieneigenen Sportgeschäfts mit den olympischen Ringen dekoriert ist. Im Frühjahr 1973 beendet Michel seine Wettkampfkarriere und übernimmt die Leitung der Schweizer Skischule Villars im Dezember desselben Jahres, nachdem er die erforderlichen Ausbildungen absolviert hat. Als Leiter der Skischule wird er ebenfalls Ausschussmitglied der Seilbahngesellschaft Télébretaye und des Tourismusbüros von Villars. Im Lauf der Jahre übernimmt er die Präsidentschaft verschiedener Körperschaften, darunter die der Schweizer Skischule Villars, des Ski-Clubs, des Tourismusbüros und der Kurtaxenabteilung der Gemeinde.
Michel ist viele Jahre lang als Skilehrer tätig und wird schon bald Mitglied des Lenkungsausschusses und der Technischen Kommission des Schweizerischen Skiverbands «Swiss-Ski», aus dem später Swiss SnowSports hervorgeht. In den Jahren seiner Präsidentschaft des Ski-Clubs Villars setzt er sich stark für die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Skischulen und den Ski-Clubs ein, wobei Letztere hauptsächlich auf den Wettkampfsport ausgerichtet sind. Dies ist zweifelsohne der Grund für die «Stärke» und das derzeitige hohe Leistungsniveau des Ski-Club Villars sowie die gute Synergie mit der Schweizer Skischule.


Während seiner Amtszeit als Leiter der Schweizer Skischule richtet Michel die Kindertagesstätte der Skischule ein und gründet den Verein für die Instandhaltung der Langlaufloipen. Angesichts der wachsenden Beliebtheit dieses Sports sammelt er Gelder bei Privatpersonen und verschiedenen Körperschaften, kauft eine Pistenraupe, rekrutiert einen Fahrer und verhandelt mit allen Landbesitzern, um die Schaffung von Langlaufloipen zu ermöglichen, die diesem Sport während der Wintersaison gewidmet sind.
Im Rahmen des Baus neuer Seilbahnen ist Michel an den Diskussionen mit den Landwirten beteiligt, um sie davon zu überzeugen, die erforderlichen Seilbahnmasten auf ihrem Grund und Boden errichten zu lassen.
Während er von 1973 bis 1975 die Skischule leitet und Vorstandsmitglied des Tourismusbüros ist, legt ein führender Bauträger der Gemeinde ein grosses Immobilienprojekt für ein «Super-Villars» vor. Damals war es gang und gäbe, grosse Wintersportorte wie z. B. Thyon 2000 oder Super-Nendaz zu bauen. Das Projekt sah vor, 1500 bis 2000 Betten im Gebiet Charmet zu schaffen, wo sich derzeit in 1500 m Höhe der Golf-Club Villars befindet. Landwirtschaftliche Flächen sollen in Bauzonen umgewandelt werden, für welche Baugenehmigungen vergeben werden könnten.
In der Umgebung wird jedoch keine Wasserquelle gefunden, und das Bauvorhaben deshalb verworfen. Später jedoch, als der im Ort selbst angesiedelte Golfplatz Villars in höhere Lagen verlegt werden muss, wird als Standort ein Teil der ursprünglich für das Grossprojekt vorgesehenen Bauzone gewählt. Da aufgrund des einige Jahr zuvor geplanten Immobilienprojektes die Nutzung des Gebietes geändert worden war, ist es in der Tat einfacher, die zuständigen Behörden und den Naturschutzverein davon zu überzeugen, die Bauzone in einen Standort für den Golfplatz umzuwandeln. So entsteht im Jahre 1973 zunächst ein Drei-Loch-Golfplatz, welcher in der Folge zu einem Sechs-Loch- und später zu einem Neun-Loch-Parcours ausgebaut wird. Im Jahr 2000 wird Letzterer um einen weiteren Neun-Loch-Parcours erweitert und es entsteht der heutige 18‑Loch‑Green Villars.
Michel ist ebenfalls einer der Akteure, die den Zusammenschluss der damaligen drei Skiliftbetreiber (Télécabine du Roc d’Orsay, Télébretaye, Télécabine Barboleuse-Les Chaux) vorangetrieben haben. Bislang Mitglied des Verwaltungsrates von Télébretaye, wird er zum Verwaltungsratsvorsitzenden ernannt. Da zu dieser Zeit jede Körperschaft ihre eigenen Billets verkauft, muss zunächst ein einziger Skipass für die Nutzung des gesamten Skigebiets geschaffen werden. Bis zu ihrer Fusion im Jahre 1989 bleiben die Skiliftgesellschaften unabhängige Unternehmen. Ihr Zusammenschluss ist dem gemeinsamen Willen der drei Verwaltungsräte zu verdanken, die eine Sanierung ihrer Finanzen und die Weiterentwicklung des Skigebiets anstreben. Die Eisenbahngesellschaft Bex-Villars-Bretaye fusioniert zwar nicht mit der neuen Körperschaft, bleibt aber ihr Hauptpartner. Aus dem Zusammenschluss geht die Aktiengesellschaft «Télé-Villars-Gryon SA» hervor, welche dem Winterangebot des Ferienortes einen starken Impuls gibt.

Michel ist ab 1990 Mitglied des Exekutivorgans der Gemeinde Ollon und übernimmt von 2002 bis 2006 seine Präsidentschaft.
Seit seinem Rückzug aus dem politischen Leben im Jahre 2007 widmet sich Michel voll und ganz dem gemeinsam mit seinem Bruder Jean-Daniel und beiden Familien betriebenen Sportgeschäft. Das Geschäft ist derzeit in den Händen der jüngeren Generation.
 

Unsere Region in den sozialen Netzwerken