The FIFAD 2020 will take place!

The International Alpine Film Festival of Les Diablerets scheduled from August 8 to 15, 2020 will take place!

Press release of 8 June 2020

The Mountain is back: the FIFAD will take place!

Finally some good news on the festival front! Scrupulously respecting the standards recently decreed by the Federal Council and the Canton of Vaud, the Les Diablerets International Alpine Film Festival will indeed take place this summer between 8 and 15 August 2020.

The safety of festival-goers and volunteers will obviously be our priority. In a setting that is as safe as possible and as convivial as necessary, the FIFAD Management and Committee unanimously believe that there is an urgent need to recreate social and cultural links in our country. To ensure safety and the constraints imposed by the health situation, the Festival thanks in advance the additional commitment of volunteers.

To compensate for the fact that our screening rooms will undoubtedly have to accommodate a reduced number of spectators, the festival will for the first time be putting on additional screenings, thus allowing a selection of films screened the day before to be shown in the morning. In this way, we hope to offer our festival-goers the opportunity to see or watch again a film that would have been sold out the day before.

In order to be able to follow the OSFP's guidelines and in particular to guarantee the traceability of spectators, they will be invited to buy their tickets online or directly on the spot, at the Les Diablerets Tourist Office.

The security plan is expected to be fine-tuned in line with the new directives that the Federal Council may issue at the end of June. Subject to the authorisations issued by the competent authorities, the main thing is certain: the 2020 edition of FIFAD will take place and is already shaping up to be an excellent vintage. More than 50 films on the programme: the world of the Mountains will be celebrating this summer in Les Diablerets!

Our region on social networks

Die FIFAD 2020 wird stattfinden!

Das Internationale Alpenfilmfestival von Les Diablerets findet vom 8. bis 15. August 2020 statt!

Pressemitteilung vom 8. Juni 2020

Der Berg ist wieder da: die FIFAD wird stattfinden!

Endlich eine gute Nachricht an der Festivalfront! Unter strikter Einhaltung der kürzlich vom Bundesrat und vom Kanton Waadt erlassenen Normen wird das Internationale Alpenfilmfestival Les Diablerets in der Tat diesen Sommer vom 8. bis 15. August 2020 stattfinden.

Die Sicherheit von Festivalbesuchern und Freiwilligen wird natürlich unsere Priorität sein. In einer Umgebung, die so sicher wie möglich und so gesellig wie nötig ist, halten es Management und Ausschuss der FIFAD einstimmig für dringend notwendig, die sozialen und kulturellen Verbindungen in unserem Land wiederherzustellen. Um die Sicherheit und die durch die gesundheitliche Situation auferlegten Einschränkungen zu gewährleisten, dankt das Festival im Voraus für das zusätzliche Engagement von Freiwilligen.

Um die Tatsache auszugleichen, dass unsere Vorführräume zweifellos eine geringere Anzahl von Zuschauern aufnehmen müssen, wird das Festival zum ersten Mal zusätzliche Vorführungen anbieten, so dass eine Auswahl der am Vortag gezeigten Filme am Morgen gezeigt werden kann. Auf diese Weise hoffen wir, unseren Festivalbesuchern die Möglichkeit zu bieten, einen Film zu sehen oder noch einmal zu sehen, der am Tag zuvor ausverkauft gewesen wäre.

Um die Richtlinien der OSFP befolgen zu können und insbesondere die Rückverfolgbarkeit der Zuschauer zu gewährleisten, werden diese eingeladen, ihre Eintrittskarten online oder direkt vor Ort, im Fremdenverkehrsbüro von Les Diablerets, zu kaufen.

Es wird erwartet, dass der Sicherheitsplan im Einklang mit den neuen Richtlinien, die der Bundesrat möglicherweise Ende Juni erlassen wird, verfeinert wird. Vorbehaltlich der von den zuständigen Behörden erteilten Genehmigungen steht fest, dass die Ausgabe 2020 des FIFAD stattfinden wird und sich bereits jetzt zu einem hervorragenden Jahrgang entwickelt. Mehr als 50 Filme auf dem Programm: die Welt der Berge feiert diesen Sommer in Les Diablerets!

Unsere Region in den sozialen Netzwerken